Zum Inhalt springen

Neue Geschichtstafeln im Grummer Bachtal

Die GeschichtsGruppeGrumme (GGG) erstellt in Abstimmung mit der Stadt Bochum ein Dutzend Geschichtstafeln, die im Zuge der ‚Neugestaltung des Grummer Bachs‘ installiert werden. Konzeption und Layout übernimmt die GGG, technische Umsetzung und Aufstellung sind Sache der Stadt. Die GGG bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bochumer Umwelt- und Grünflächenamt, insbesondere bei Frau Poeschel als Ansprechpartnerin für die Freiraumplanung/Parkanlage.

Die neuen Tafeln haben ein Format von 60 x 90 cm und werden sukzessive mit der Fertigstellung der einzelnen Bauabschnitte der Freiraumgestaltung aufgestellt. Sie beziehen sich auf historische Gebäude, die nur noch teilweise oder gar nicht mehr existieren wie Bauernhöfe und die Mühle. Auch der Bach und die Teiche selbst werden Thema sein. Neben Fotos, Karten und Angaben zum jeweiligen Gebäude stehen jeweils Sachtexte, die die ortsbezogenen Informationen in einen größeren Zusammenhang stellen.

Die ersten drei Tafeln sind im 1. Bauabschnitt zwischen Herner Straße und Bergstraße aufgestellt worden:

Tafel 1 Hof Bussmann

Tafel 2 Hof Vierhaus

Tafel 3 Grummer Mühle

Tafel 4 Der Tenthof: in Vorbereitung für den 2. Bauabschnitt